Digitales Rathaus der Gemeinde Grävenwiesbach
Herzlich Willkommen im Digitalen Rathaus der Gemeinde Grävenwiesbach.
Unser bisheriger Formular-Bereich in der Rubrik "Rathaus & Verwaltung - Infodienst" sowie die
Online-Kontaktformulare werden nun im Digitalen Rathaus gebündelt. Themenbezogen bieten wir Ihnen hier einen Überblick über die verschiedenen Services unserer Verwaltung.
Auf einem Blick sehen Sie, welche Formulare direkt online ausgefüllt und abgesendet werden können oder als PDF-Formular zum Download bereit stehen.
Somit können Sie viele Angelegenheiten unabhängig von unseren Öffnungszeiten erledigen oder bereits vorbereiten - und das 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche.
Weiterhin haben Sie die Möglichkeit sich bei Fragen an die bundesweite Bürgerhotline 115 zu den Servicezeiten von 8:00 bis 18:00 Uhr zuwenden. Hier bekommen Sie auch gemeindeübergreifende Informationen und Tipps rund um alle Verwaltungsangelegenheiten.
Selbstverständlich steht Ihnen das Team im Rathaus Grävenwiesbach zu den Öffnungszeiten gerne zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass beim Erstellen der folgenden Formulare und mit dem Absenden Ihrer Daten Ihre personenbezogenen Daten erfasst und verarbeitet werden. Mit Absenden Ihrer Daten erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten verarbeitet werden, um Ihre Kontaktanfrage zu bearbeiten. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie im Bereich „Datenschutzerklärung“.
Biotonne - Antrag auf Befreiung vom Anschluss- und Benutzungszwang gemäß §12, Absätze 2 und 3 der Abfallsatzung
PDF-Formular beschreibbar
Biotonne - Erklärung zur gemeinsamen Nutzung
PDF-Formular beschreibbar
Baulastenverzeichnis - Antrag auf Auskunft aus dem Baulastenverzeichnis
PDF-Formular ⇒ Hochtaunuskreis, Fachbereich Bauaufsicht
Bauplatz - Bewerbungsbogen
PDF-Formular zum Download
Erhebungsbogen für Baugenehmigungen
Online-Formular ⇒statistik-bw.de
Regionaler Flächennutzungsplan
Weiterleitung auf Seite "leben-wohnen/bauen/regionaler-flaechennutzungsplan"
Zu den Bebauungsplänen
Weiterleitung auf Seite "leben-wohnen/bauen/bebauungsplaene"
Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie im Bereich „Datenschutzerklärung“.
Hessen sagt DANKE zum Ehrenamt:
Die Vergabekriterien, den Antrag zur Ehrenamts-Card sowie die Vergünstigungslsite finden Sie auf https://www.hochtaunuskreis.de/Verwaltung/Ehrenamt/E-Card/
Familienkarte Hessen
Link zur Website "www.familienkarte.hessen.de/Die-Familienkarte"
Die App ist da - ab jetzt steht Ihnen die neue Familien App im Google-Playstore und im Apple-Store zum Download zur Verfügung.
Weitere Informationen zur Familien-App
Fischereiantrag
PDF-Formular zum Download
Grabmalantrag
PDF-Formular zum Download
Grabmal Abnahmebescheinigung
PDF-Formular zum Download
Grabmal - Muster für Sicherheitsrelevante Daten
PDF-Formular zum Download
Grabstätte - Antrag vorzeitige Einebnung
PDF-Formular zum Download
Führungszeugnis ONLINE beantragen
oder stellen Sie den Antrag auf Ausstellung eines Führungszeugnisses im Bürgerbüro
Gewerbe - Abmeldung
PDF-Formular beschreibbar zum Download
Gewerbe - Anmeldung
PDF-Formular beschreibbar zum Download
Gewerbe - Ummeldung
PDF-Formular beschreibbar zum Download
Gewerbezentralregister - Antrag auf Auskunft aus dem Gewerbezentralregister
Vorsprache im Bürgerbüro - bitte vereinbaren Sie einen Termin.
Service Hessen heißt jetzt Verwaltungsportal Hessen
Das hessische Verwaltungsportal ist Ihr direkter Online-Zugang zu Informationen und Verwaltungsleistungen im Verwaltungsportal Hessen.
Das Verwaltungsportal Hessen ist eine Webseite der Hessischen Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung.
Die Website wird gemeinsam gestaltet von 8 Ministerien und der Staatskanzlei von Hessen.
Im Verwaltungsportal Hessen sind Informationen und Verwaltungsleistungen von hessischen Dienststellen, Kommunen, Landkreisen, Kammern zu finden. Darüber hinaus ist das hessische Portal mit einem Portalverbund aus den anderen Bundesländern und dem Bund verbunden, so dass über die Suche Verwaltungsleistungen bundesweit abgerufen werden können. Das virtuelle Verbinden der Portale von Bund, von 16 Ländern und von ca. 11.000 Kommunen ist eine sehr große Aufgabe und wird schrittweise bewältigt, dessen Datenbasis und Funktionsumfang ständig erweitert wird.
Alle Verwaltungsdienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger in Zukunft einfach, effizient und sicher online zugänglich zu machen, ist Teil dieser Digitalstrategie für das Land Hessen, die einen besonderen Schwerpunkt auch im Bereich der Verwaltungsdigitalisierung legt. Mehr Informationen hierzu finden Sie unter:
https://digitales.hessen.de/moderne-verwaltung/verwaltungsdigitalisierung-fuer-kommunen
Hund - Abmeldung
PDF-Formular zum Download
Hier finden Sie Informationen zum Thema Holzverkauf der Gemeinde Grävenwiesbach
sowie den Bestellschein (PDF-Formular zum Download).
Die Kindergärten der Gemeinde Grävenwiesbach werden als öffentliche Einrichtung unterhalten.
Als Träger hat die Gemeinde Grävenwiesbach die Betriebsführung an den VzF Taunus e.V. übergeben.
Umfangreiche Informationen zu unseren Kindergärten in der Gemeinde Grävenwiesbach finden Sie unter https://www.vzftaunus.de/einrichtungen/
Die Anmeldung erfolgt ebenso direkt über den VzF Taunus e.V.
Das Formular für die unverbindliche Anfrage findet Sie auf der jeweiligen Seite.
Gemeinschaftshäuser/DGHs - Anfrage / Reservierung
Online-Formular ⇒Gemeinde Grävenwiesbach
Gewerbeverzeichnis auf der Website der Gemeinde Grävenwiesbach - Eintragung auf Website
Online-Formular ⇒Gemeinde Grävenwiesbach
Kontaktformular - Allgemeine Informationen an das Rathaus
Online-Formular ⇒Gemeinde Grävenwiesbach
Mängelmelder
Online-Formular ⇒Gemeinde Grävenwiesbach
Veranstaltungskalender - Eintragung melden
Online-Formular ⇒Gemeinde Grävenwiesbach
Wasserzähler selbst ablesen
Online-Formular ⇒Gemeinde Grävenwiesbach
Mängelmelder
Online-Formular⇒Gemeinde Grävenwiesbach
Auskunftssperre - Beantragung einer Auskunftssperre
Onlineantrag ekom21
Meldebescheinigung - Beantragung einer Meldebescheinigung
Onlineantrag ekom21
Meldebescheinigung - Beantragung einer erweiterten Meldebescheinigung
Onlineantrag ekom21
Meldewesen - Datenschutzerklärung für die Verwaltungsleistung Meldewesen
PDF-Formular zu Download
Nebenwohnung - Abmeldung
Onlineantrag ekom21
Nebenwohnung - Anmeldung
Onlineantrag ekom21
Nebenwohnung - Statuswechsel zu Hauptwohnung
Onlineantrag ekom21
Übermittlungssperren - Beantragung von Übermittlungssperren
Onlineantrag ekom21
Umzug eines minderjährigen Kindes - Einverständniserklärung der/des Sorgeberechtigen
PDF-Formular zum Download
Voranmeldung eines Umzuges
Onlineantrag ekom21
Voranmeldung eines Zuzuges
Onlineantrag ekom21
Wohnungsgeberbestätigung nach §19 Bundesmeldegesetz
PDF-Formular zum Download
Reisedokumente für Kinder beantragen
Onlineantrag ekom21
Statusabfrage zum beantragten Pass oder Personalausweis
Onlineantrag ekom21
Verlusterklärung eines Passes oder Personalausweises
Onlineantrag ekom21
Vollmacht zur Abholung eines Personaldokuments
PDF-Formular zum Download
Zustimmungserklärung - für gesetzliche Vertreter zur Ausstellung eines Passes eines Kindes
PDF-Formular zum Download
Ordnungsamt Neu-Anspach:
Einen Antrag auf Plakatierung im Gemeindegebiet Grävenwiesbach richten Sie bitte formlos an ordnungsamt@neu-anspach.de
SEPA - Lastschriftenmandat - Erteilung der Einzugsermächtigung
PDF-Formular beschreibbar zum Download
Mit den folgenden Formularen werden Sie im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit (IKZ) auf die Website der Stadt Neu-Anspach weitergeleitet.
Handwerker-Parkausweis
Antrag auf einen Handwerker-Parkausweis Region Frankfurt RheinMain nach § 46 StVO
Formular im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit (IKZ) auf der Website der Stadt Neu-Anspach
Spielgeräte
Antrag auf Erteilung einer Bestätigung der Geeignetheit des Aufstellortes für Spielgeräte
Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis zum Aufstellen von Spielgeräten
Antrag auf Erteilung der Spielhallenerlaubnis
Straßenverkehr
Online-Anhörung Ordnungwidrigkeiten
Online-Antrag ⇒ Website Stadt Neu-Anspach
Antrag auf Sperrung von öffentlicher Verkehrsfläche
Online-Antrag ⇒ Website Stadt Neu-Anspach
Antrag auf Sondernutzung (Container, Gerüst, Lagerung von Materialien, Plakatierung, Infostände u.s.w.) *
Online-Antrag ⇒ Website Stadt Neu-Anspach
* Einen Antrag auf Plakatierung im Gemeindegebiet Grävenwiesbach richten Sie bitte formlos an ordnungsamt(@)neu-anspach.de .
Veranstaltungen
Anmeldung einer Veranstaltung
PDF-Formular beschreibbar⇒auf Website Stadt Neu-Anspach
Antrag auf Festsetzung einer Veranstaltung gem. § 69 Gewerbeordnung
PDF-Formular beschreibbar⇒auf Website Stadt Neu-Anspach
Mitteilung über die Ausübung eines vorübergehenden Gaststättenbetriebes nach § 6 des Hessischen Gaststättengesetzes
Online-Antrag ⇒ Website Stadt Neu-Anspach
Folgende Informationen, Formulare und Ansprechpartner finden Sie im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit (IKZ) auf der Website der Stadt Neu-Anspach unter dem Bereich Standesamt:
Mit den folgenden Formularen werden Sie auf die Website der Stadt Neu-Anspach weitergeleitet.
- Geburtsurkunde anfordern
- Eheurkunde anfordern
- Lebenspartnerschaftsurkunde anfordern
- Sterbeurkunde anfordern
Sie wollen heiraten?
Allgemeine Informationen, Ansprechpartner, die Trauzimmer sowie eine Terminübersicht finden Sie im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit (IKZ) auf der Website der Stadt Neu-Anspach unter dem Bereich Standesamt.
Störungen im Stromnetz der Syna GmbH melden Sie einfach online unter www.stromausfall.de oder Sie rufen Sie direkt die Syna GmbH unter der gebührenfreien Störungsnummer an:
Strom: 0800 - 796 2787
Störungen in der Straßenbeleuchtung
In folgenden Fällen bittet die Syna GmbH um umgehende telefonische Informierung:
- Ein Straßenbeleuchtungsmast wurde umgefahren/angefahren
- Eine Masttüre oder Mastklappe ist offen oder defekt (stromführende Teile offen zugänglich)
- Ein Lampenglas oder eine Lampenwanne drohen herunterzufallen
- Ein ganzer Straßenzug ist dunkel
- An einem Fußgängerüberweg oder Bahnübergang ist eine Leuchte defekt
Bitte wählen Sie in diesen Fällen die Syna-Störungshotline: 0800 7962787.
Oder melden sie eine Störung der Straßenbeleuchtung einfach online.
Sie planen eine Veranstaltung?
Gemeindeverwaltung Grävenwiesbach:
Anfrage / Reservierung eines DGHs / einer gemeindlichen Einrichtung der Gemeinde Grävenwiesbach
Online-Formular⇒Gemeinde Grävenwiesbach
Veranstaltungskalender - Eintragung melden
Online-Formular ⇒Gemeinde Grävenwiesbach
Ordnungsamt Neu-Anspach:
Folgende Informationen und Formulare für die Anmeldung einer öffentlichen Veranstaltung finden Sie im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit auf der Website der Stadt Neu-Anspach unter dem Bereich Sicherheit und Ordnung:
Veranstaltungen
- Antrag auf Festsetzung einer Veranstaltung
- Mitteilung über die Ausübung eines vorübergehenden Gaststättenbetriebes
- Antrag auf Sperrung von öffentlicher Verkehrsfläche
- Antrag auf Sondernutzung (Container, Gerüst, Lagerung von Materialen, Infostände u.s.w.) *
- Verkehrsrechtliche Anordnung
* Einen Antrag auf Plakatierung im Gemeindegebiet Grävenwiesbach richten Sie bitte formlos an ordnungsamt(@)neu-anspach.de .
Wasserzähler selbst ablesen
Online-Formular ⇒Gemeinde Grävenwiesbach
Hinweis
Bitte beachten Sie, dass mit dem Absenden Ihrer Daten Ihre personenbezogenen Daten erfasst und verarbeitet werden. Mit Absenden Ihrer Daten erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten verarbeitet werden, um Ihre Kontaktanfrage zu bearbeiten.
Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie im Bereich „Datenschutzerklärung“.